Schulanfang - Ein Beitrag zur Geschichte der Schultüte

Nach gut dreißig Jahren des Sammelns und Forschens habe ich meine Ergebnisse in einem Buch zusammengefasst:

Schulanfang. Die Geschichte der Schultüte.

Darin beschreibe ich die Entwicklung der Tüten von den bis heute frühesten Belege für das Verschenken einer Schultüte sowie den Umgang damit über fast 250 Jahre: z. B. die Geschichte vom Zuckertütenbaum, die schon früh einsetzende Diskussion über Sinn oder Unsinn der Schultüte, die Schultüte in den schwierigen Zeiten des ersten und zweiten Weltkrieges, die Frage der Zahngesundheit sowie den heute zunehmenden Trend, die Tüten in den Familien selbst anzufertigen. Ich zeige dabei auch den Herstellungsprozess in den Schultütenfabriken von der Entwurfzeichnung bis zum fertigen Produkt sowie den Handel damit.

So ist sowohl ein Lese- als auch ein  Sachbuch entstanden zu einem Thema, das jeden Menschen in seiner Kindheit betroffen hat. Und es ist bis heute auch der einzige Forschungsbericht über dieses Thema der deutschen Volkskunde.

Zahlreiche Fotos aus meiner Sammlung ergänzen den Text.

Alle Informationen sind durch Quellenangaben belegt.

Das Buch mit 187 Seiten hat die ISBN 978-3-943377-28-6 und kann direkt beim Autor unter lehrer.loewe@erster-schultag.de bzw. Telefon 040-4229558 sowie auch über den Buchhandel zum Preis von 19,- € (plus 1,- € Versand) bezogen werden. Auf Wunsch signiere ich Ihnen das Buch.